Bei uns im Kindergarten oder im Klassenzimmer ist es zu laut, wie kann ich hier am besten die Lautstärke reduzieren?

Leerer Kindergarten So ruhig bleibt es nicht, wenn die Kinder im Raum sind

Immer wenn sich viele Menschen in einem Raum aufhalten, wird die Lautstärke schnell unerträglich. Es überlagern sich mehrere Schallquellen gleicher Frequenz und addieren sich akustisch. Die übliche Frequenz in der sich die Sprache eines Kindes bewegt, liegt zwischen 350 und 500 Hz.

so überlagen sich Schallwellen
So überlagern sich Schallwellen in unbedämpften Räumen. Das führt schnell zu unangehmen Lautstärken

Schallmaximum Schallwelle

Hier seht ihr die Maxima in Ruhe

Die schnellste und einfachste Möglichkeit der unangenehmen Lautstärke zu begegnen ist, den Schall gezielt zu absorbieren, und damit im Pegel soweit zu reduzieren, dass es erträglich wird. Das Ergebnis ist ein besseres Sprachverständnis und mehr Ruhe im Raum. Ein Breitbandabsorber ist dafür bestens geeignet. Wir empfehlen hierzu ein Produkt aus Basotect, dieser ist flammhemmend nach DIN4102B1 und somit hervorragend geeignet für Sozialpädagogische Einrichtungen und deren gesetzliche Bestimmungen.

volles Klassenzimmer In vollen Räumen wird es schnell laut

Zwei geeignete Möglichkeiten zur Anbringung im Raum stelle ich dir dazu gerne vor:

Je nach handwerklichem Geschick und dem eigenen Geschmack kann man den rechteckigen Akustikschaumstoff in einem Holz- bzw. Metallrahmen unterbringen, den man dann mit unserem hauseigenen Akustikstoff bespannt. Diese kann man dann als dekorative Wandbilder im Raum verteilen. Möchtest du das nicht selbst tun sind wir durch die hohe Fertigungstiefe in der Lage, einen Rahmen nach deinen Vorstellungen anfertigen zu lassen und komplett montiert zu liefern. Du kannst dir hier auch ein individuelles Akustik-Bild raussuchen und von uns drucken lassen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Akustikschaumstoff Basotect®, als sogenanntes Deckensegel an der Raumdecke zu fixieren. Mit der empfohlenen Stärke von 10 cm ist das Deckensegel so biegestabil, dass man Ihn mit den separat erhältlichen Edelstahlseilen und Schaumstoffdübeln direkt an der Zimmerdecke aufhängen kann. Durch die Anbringung in luftiger Höhe, sind diese für die Kinder nicht erreichbar und weitestgehend unauffällig (wenn man das möchte). Soll nicht gebohrt werden, kann man die Deckensegel auch mittels Sprühkleber direkt verkleben.

Kinder an der Kletterwand Damit die Kinder noch Kraft zum spielen haben.

Wo wirkt der Schaumstoff Absorber aus Basotect® am besten?

Da dieser durch deine Oberfläche auf die Schallschnelle wirkt, muss sich der Absorber auch entsprechend im Bereich der größten Schallschnelle befinden. Wie ich am Anfang des Artikels dargelegt habe, befindet sich das Schnellemaximum immer bei 1/4 Lambda vor der Wand, aufgrund der Bildung einer stehenden Welle.

Idealerweise befindet sich auch ein Absorber in diesem Bereich. Wenn man einen Absorber direkt an der Wand anbringt, bringt er nur sehr wenig.

Um jetzt herauszufinden, wie dick ein poröser Absorber sein muss, und wie weit man ihn von der Wand entfernt befestigen sollte, muss man eine untere Frequenz festlegen.

Da für die volle Wirkung der Absorber im Schnellemaximum der unteren Frequenz sein muss, rechnet man also den Abstand dieses aus:

  • z.B. 400Hz als untere Frequenz: d = 344 / (400 * 4) = 0,21m = 21cm

Um also bei 400Hz noch eine maximale Wirkung zu erzielen, müsste die Vorderseite vom Absorber 21cm von der Wand entfernt sein. Da ein Absorber im Druckmaximum nicht viel Effekt erzielt, wird aber keine 21cm dicke Platte benötigt, sondern es reicht bereits die Hälfte dieser Dicke, da ab 1/8 Lambda die Schallschnelle keine nennenswerte Größe mehr hat. Für 400Hz als untere Wirkfrequenz sind also 10cm Absorber notwendig, die mit einem Abstand von 10cm vor der Wand hängen.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wie kann ich dir helfen?

Du hast Fragen zu Produkten, brauchst ein günstiges Angebot? Dann kannst du mit uns

Normalerweise antworten wir dir innerhalb von 24h (werktags, am Wochenende kann es unter Umständen länger dauern).
Loading ...