So haben wir den Hort von Florian in Würzburg akustisch optimiert - Das Interview

Andreas Hemmerich – 2023-03-30 13:58:00
So haben wir den Hort von Florian in Würzburg akustisch optimiert - Das Interview - Akustikoptimierung im Hort - Florians Erfolgsgeschichte in Würzburg | Interview

In diesem Interview sprechen wir mit Florian, einem Hortleiter einer Würzburger Grundschule, über seine Erfahrungen bei der Verbesserung der Raumakustik und Schallabsorption in seiner Einrichtung. Florian erzählt uns, wie er und sein Team auf die Lösungen von IQ Frankenschaum GmbH und deren Marke PolySound gestoßen sind und wie diese Produkte dazu beigetragen haben, eine angenehmere Umgebung für Kinder und Mitarbeiter zu schaffen. Heinz, unser Experte für Schalldämmung und Akustikschaumstoffe bei IQ Frankenschaum, führt das Gespräch und stellt die Fragen, die uns allen auf der Zunge brennen. Lasst uns nun direkt in das Interview eintauchen.

Heinz: Hallo Florian, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um heute mit uns zu sprechen. Bitte stelle dich kurz unseren Lesern vor und erzähle uns ein wenig über deine Rolle als Hortleiter in Estenfeld.

Florian: Hallo Heinz, es ist mir eine Freude, hier zu sein. Mein Name ist Florian, und ich bin der Hortleiter in Würzburg. Ich bin verantwortlich für die Organisation und das Management unseres Horts und kümmere mich um das Wohlergehen und die Bildung der Kinder sowie um das Wohl unserer Mitarbeiter.

Heinz: Florian, bevor wir weiter ins Detail gehen, erzähl uns doch ein bisschen mehr über deinen Hort und die Kinder, die ihr betreut.

Florian: In umserem Hort, oder Kindertagesstätte, betreuen wir etwa 40 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Wir bieten ihnen vielfältige Aktivitäten und Lernangebote an, um ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Heinz: Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eure Raumakustik zu verbessern? Gab es bestimmte Situationen, die euch dazu bewegt haben, nach einer Lösung zu suchen?

Wir hatten immer wieder Elternabende, bei denen uns die Eltern auf das Lärmproblem angesprochen haben

Florian: Ja, tatsächlich. Wir hatten immer wieder Elternabende, bei denen uns die Eltern auf das Lärmproblem angesprochen haben. Ihnen war aufgefallen, dass ihre Kinder nach dem Hortbesuch oft gereizt und müde waren. Auch die Mitarbeiter berichteten von einer angespannten Atmosphäre und Konzentrationsschwierigkeiten aufgrund des Lärms.

Heinz: Welche Alternativen habt ihr in Betracht gezogen, bevor ihr euch für die PolySound Produkte von Frankenschaum entschieden habt?

Florian: Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angeschaut, etwa Akustikdecken oder Vorhänge, die den Schall absorbieren. Allerdings haben uns die PolySound Produkte von Frankenschaum aufgrund ihrer Effektivität und Optik am meisten überzeugt.

Heinz: Wie war der Entscheidungsprozess innerhalb des Hort-Teams? Habt ihr gemeinsam diskutiert und abgestimmt, welche Lösung ihr umsetzen wollt?

Florian: Ja, wir haben das Thema ausführlich im Team besprochen und verschiedene Lösungsansätze vorgestellt. Die meisten von uns waren von den PolySound Produkten am meisten angetan, da sie eine nachhaltige und ästhetisch ansprechende Lösung boten. So haben wir uns schließlich gemeinsam dafür entschieden.

Die meisten von uns waren von den PolySound Produkten am meisten angetan, da sie eine nachhaltige und ästhetisch ansprechende Lösung boten

Heinz: Gab es Bedenken oder Sorgen bezüglich der Anschaffungskosten? Wie habt ihr diese adressiert?

Florian: Natürlich haben wir uns Gedanken über die Anschaffungskosten gemacht. Allerdings war uns klar, dass eine Investition in die Raumakustik langfristig positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten haben würde. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, dass diese Investition gerechtfertigt und notwendig ist.

Raumakustik langfristig positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten

Heinz: Habt ihr die PolySound Produkte in allen Räumen des Horts eingesetzt oder nur in bestimmten Bereichen?

Florian: Wir haben die PolySound Akustikpaneele und Akustikbilder hauptsächlich in den Gruppenräumen, dem Essbereich und dem Bewegungsraum eingesetzt. Die Spiel-Klötze und Spielbausteine haben wir im Spielbereich für die Kinder platziert.

Heinz: Wie war das Feedback der Kinder und Mitarbeiter, nachdem die Produkte installiert waren?

Florian: Das Feedback war durchweg positiv. Die Mitarbeiter bemerkten sofort eine Verbesserung der Akustik und berichteten von weniger Kopfschmerzen und einer entspannteren Arbeitsatmosphäre. Die Kinder fanden die neuen PolySound Spiel-Klötze und Spielbausteine toll und hatten viel Spaß damit. Auch sie wirkten insgesamt ausgeglichener und weniger gestresst.

Heinz: Wie war der Montageprozess der PolySound Produkte? War es einfach, sie an den Wänden zu befestigen und die Spiel-Klötze und Spielbausteine aufzustellen?

Florian: Die Montage war wirklich einfach. Die Anleitungen waren klar und verständlich, und das benötigte Montagematerial war im Lieferumfang enthalten. Es hat uns nur wenig Zeit gekostet, die Akustikpaneele und -bilder anzubringen und die Spiel-Klötze und -Bausteine aufzustellen.

Heinz: Wie habt ihr die Veränderungen in der Raumakustik gemessen oder bemerkt? Gab es bestimmte Indikatoren, die euch zeigten, dass sich die Akustik verbessert hat?

Die Lautstärke im Raum wurde merklich reduziert

Florian: Wir haben keine exakten Messungen durchgeführt, aber die Veränderungen waren deutlich spürbar. Die Lautstärke im Raum wurde merklich reduziert, und der Nachhall war kaum noch vorhanden. Es war viel angenehmer, sich in den Räumen aufzuhalten, und die Gespräche waren viel besser verständlich.

Heinz: Inwiefern haben sich die Verbesserungen in der Raumakustik auf die Beziehungen zwischen den Kindern und Mitarbeitern ausgewirkt?

Florian: Die Beziehungen haben sich definitiv verbessert. Die Mitarbeiter sind entspannter und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren, während die Kinder weniger gereizt sind und besser miteinander auskommen. Die gesamte Atmosphäre im Hort ist viel angenehmer geworden.

Heinz: Gibt es Pläne, in Zukunft weitere PolySound Produkte in anderen Bereichen des Horts oder in anderen Einrichtungen einzusetzen?

Florian: Wir sind wirklich begeistert von den PolySound Produkten und können uns gut vorstellen, sie auch in anderen Bereichen des Horts oder sogar in anderen Einrichtungen, die wir betreiben, einzusetzen. Es ist eine Investition, die sich definitiv auszahlt.

Heinz: Welche spezifischen Vorteile haben die PolySound Produkte im Vergleich zu anderen akustischen Lösungen, die ihr in Betracht gezogen habt?

Ein großer Vorteil der PolySound Produkte ist ihre Effektivität bei der Schallabsorption

Florian: Ein großer Vorteil der PolySound Produkte ist ihre Effektivität bei der Schallabsorption. Sie reduzieren den Nachhall und die Lautstärke im Raum deutlich. Zudem sind sie optisch ansprechend und passen gut in unsere Räumlichkeiten. Die Spiel-Klötze und -Bausteine sind zudem eine hervorragende Ergänzung, da sie nicht nur den Schall absorbieren, sondern auch einen Mehrwert für die Kinder bieten.

Heinz: Wie wichtig ist die Nachhaltigkeit für euch? Habt ihr darauf geachtet, dass die PolySound Produkte nachhaltig sind, beziehungsweise auch unmweltfreundlich produziert wurden?

Florian: Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, und wir achten darauf, dass die Materialien und Produkte, die wir verwenden, möglichst umweltfreundlich sind. Die Tatsache, dass die PolySound Produkte aus Ökotex 100 zertifiziertem Schaumstoff bestehen und in Deutschland hergestellt werden, hat uns sehr zugesagt. Es ist uns wichtig, lokale Unternehmen zu unterstützen und Produkte zu verwenden, die sowohl für die Umwelt als auch für die Menschen, die sie nutzen, sicher sind.

Heinz: Wie war die Zusammenarbeit mit dem Frankenschaum-Team? Habt ihr spezielle Unterstützung erhalten, um die richtigen Produkte für eure Bedürfnisse auszuwählen?

Florian: Die Zusammenarbeit mit dem Frankenschaum-Team war hervorragend. Sie waren von Anfang an sehr hilfsbereit und kompetent. Sie haben uns dabei unterstützt, die richtigen Produkte für unsere Bedürfnisse auszuwählen, und uns wertvolle Tipps zur Montage und optimalen Platzierung gegeben.

Heinz: Welche Tipps würdest du anderen Einrichtungen geben, die ihre Raumakustik verbessern möchten? Gibt es etwas, das du im Nachhinein anders machen würdest?

Es lohnt sich, in eine gute Akustik zu investieren

Florian: Ich würde anderen Einrichtungen empfehlen, sich eingehend mit den verschiedenen verfügbaren Lösungen auseinanderzusetzen und sich von Experten beraten zu lassen. Es lohnt sich, in eine gute Akustik zu investieren, da sie das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Beteiligten deutlich verbessert. Im Nachhinein betrachtet hätten wir gerne schon früher auf die PolySound Produkte von Frankenschaum zurückgegriffen, um den Lärmpegel im Hort von Anfang an zu reduzieren.

Heinz: Zum Abschluss, Florian, kannst du uns ein bisschen darüber erzählen, wie die Reaktion der Eltern und der Gemeinde auf die Verbesserungen in der Raumakustik war?

Florian: Die Eltern und die Gemeinde waren begeistert von den Verbesserungen. Sie haben bemerkt, dass ihre Kinder nach dem Hortbesuch ausgeglichener und entspannter sind und sich besser konzentrieren können. Auch die Hort-Mitarbeiter sind zufriedener und leistungsfähiger, was sich ebenfalls positiv auf die Kinder auswirkt. Die Gemeinde hat uns sogar dafür gelobt, dass wir eine nachhaltige und lokale Lösung gewählt haben und somit zur Stärkung der regionalen Wirtschaft beitragen.

Heinz: Florian, eine letzte Frage: Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, dass Unternehmen wie Frankenschaum innovative Lösungen entwickeln, um spezifische Probleme wie die Raumakustik in Bildungseinrichtungen zu adressieren?

Florian: Ich denke, es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen wie Frankenschaum innovative und effektive Lösungen entwickeln, um solche spezifischen Probleme anzugehen. Raumakustik spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit von Menschen, insbesondere in Bildungseinrichtungen, wo Kinder und Mitarbeiter den größten Teil des Tages verbringen. Unternehmen wie Frankenschaum tragen dazu bei, das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und passende Lösungen bereitzustellen, die einen positiven Einfluss auf das Lern- und Arbeitsumfeld haben.

Heinz: Gibt es noch weitere Bereiche, in denen du glaubst, dass Frankenschaum und ähnliche Unternehmen einen Unterschied machen könnten? Welche anderen Herausforderungen siehst du in Bildungseinrichtungen oder anderen Umgebungen?

Florian: Neben der Raumakustik gibt es sicherlich viele andere Bereiche, in denen Frankenschaum und ähnliche Unternehmen einen Unterschied machen könnten. Zum Beispiel könnte die Entwicklung von ergonomischen und nachhaltigen Möbeln aus Schaumstoff, wie Stühlen und Sitzkissen, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Schülern und Mitarbeitern haben. Außerdem könnten sie Lösungen für die Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen entwickeln, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und gleichzeitig Energie und Ressourcen schonen.

Heinz: Florian, vielen Dank für deine Zeit und die offenen Einblicke in die Zusammenarbeit mit Frankenschaum und die positiven Auswirkungen der PolySound Produkte auf euren Hort. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass eure Erfahrungen anderen Bildungseinrichtungen als Inspiration dienen können.

Florian: Vielen Dank, Heinz! Es war mir eine Freude, unsere Erfahrungen zu teilen, und ich hoffe, dass unsere Geschichte dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Bedeutung der Raumakustik und die verfügbaren Lösungen zu erhöhen. Ich wünsche Frankenschaum und anderen Unternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen für Bildungseinrichtungen und andere Umgebungen anbieten, viel Erfolg und Wachstum in der Zukunft.


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...