Pyramiden- oder Noppenschaum: was ist besser?

Frage:
Ich will mir im Keller ein kleines Homerecording-Studio einrichten und frage mich, was besser wäre: Pyramidenschaum oder Noppenschaum. Bitte keine zu technische Antwort - ich bin Laie.
Viele Grüße Wolfram G., Lünen

Unsere Antwort:
Hallo Wolfram,
die Form hat keine nennenswerten Auswirkungen auf die Absportion von Schallwellen. Einziger Vorteil der Pyramidenform ist die Optik, da sich die Platten "nahtlos" aneinanderreihen lassen. Beim Noppenschaum sieht man den Übergang zwischen den Platten.

Weder die Pyramiden- noch die Noppenschaumstoffe eignen sich für eine Schalldämmung nach außen. Beide reuzieren den Hall und den Lärm in einem Raum, indem sie Schallwellen absorbieren.

Große Unterschiede gibt es hingegen beim eingesetzen Material. Unsere Pyramidenplatten beispielsweise fertigen wir aus Schaumstoff aus Basotect®. Der vergilbt nicht unter Lichteinfluss und ist zudem flammhemmend (B1-zertifiziert).

Bei den einzelnen Produkten findest Du weitere Informationen zur Wirksamkeit, Schallabsorptionsgrade, Infos zu den Materialien.

Wie kann ich dir helfen?

Du hast Fragen zu Produkten, brauchst ein günstiges Angebot? Dann kannst du mit uns

Normalerweise antworten wir dir innerhalb von 24h (werktags, am Wochenende kann es unter Umständen länger dauern).